KEEP ON FIGHTING. TOGETHER. – 40 JAHRE CSD HAMBURG – so lautet das Motto des diesjährigen Hamburg Pride. Doch Corona-bedingt wird es anstelle eines Straßenfestes am 1. August eine Fahrraddemonstration ab 12.00 Uhr geben.

In den 40 Jahren wurde vieles erreicht. Homosexualität ist in Deutschland nicht mehr verboten und wird auch nicht mehr als Krankheit angesehen. Es wurde die steuerliche Gleichstellung und die Ehe für Alle erreicht. Therapien, die Menschen von ihrer Homosexualität 'heilen' sollen, sind verboten.

Warum wird dann weiterhin demonstriert?

  • Es gibt immer noch Diskriminierung in der Arbeitswelt, in der Schule, in der Familie, im Sport und in vielen anderen Bereichen.
  • Es gibt noch immer Vorurteile und Ängste im Umgang mit dem Thema Homosexualität, Transsexuelle, Adoption und Regenbogenfamilien.
  • Es ist weiterhin notwendig für Akzeptanz und Toleranz zu werben um Vorurteile abzubauen.


Deshalb demonstrieren wir: Gegen Rassismus und Diskriminierung und für eine freie, demokratische, rechtsstaatliche, liberale und tolerante Gesellschaft. 

Bleiben Sie gesund. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit und auf ein baldiges Wiedersehen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Thomsen
Vorsitzender LSU Hamburg

Inhaltsverzeichnis
Nach oben