CDU-Wahlprogramm mit LSU-Handschrift

Hamburg-Wahl: Wir wachsen zusammen

Marcus Weinberg beim Programm-Parteitag (Foto: CDU Hamburg)
Marcus Weinberg beim Programm-Parteitag (Foto: CDU Hamburg)
Im Wahlprogramm der CDU Hamburg für die Bürgerschaftswahl am 23. Februar ist auch das Wirken der Lesben und Schwulen in der Union (LSU) deutlich erkennbar. Unsere drei Kernforderungen wurden am 29. Oktober als Teil des Programms "Unser Hamburg: Wir wachsen zusammen" beschlossen worden.

"Hamburg ist eine tolerante und weltoffene Stadt", lautet der erste Satz des Abschnitts "Diversity als Vorteil – Vielfalt einfordern und stärken", der auf Seite 61 des Wahlprogramms beginnt. Weiter heißt es: "Diskriminierungen aufgrund der Hautfarbe, Religion oder Herkunft lehnen wir genauso ab, wie Diskriminierungen aufgrund der sexuellen Orientierung. Die Menschen sind frei und die sexuelle Orientierung ist Privatsache." Ein deutliches, hanseatisches Statement.

Im weiteren Absatz wird betont, dass die CDU Hamburg immer Vorreiter für die Anerkennung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften und für den Kampf gegen Diskriminierung und Ausgrenzung gewesen sei. "Noch bestehende Diskriminierungsmerkmale werden wir weiter abbauen."

Freiheit braucht Sicherheit

Die Freiheit, die wir genießen, bedarf der Sicherheit. Deshalb setzte sich die LSU dafür ein, dass im CDU-Walprogramm auch folgende Punkte stehen:

  • Die CDU Hamburg setzt sich dafür ein, die bestehenden LSBTI-Ansprechpersonen bei der Polizei Hamburg weiterhin zu unterstützen und wirbt dafür, dieses Angebot weiter auszubauen.
  • Die CDU Hamburg unterstützt Schulprojekte, in denen für Toleranz gegenüber den verschiedenen Beziehungsmodellen geworben wird.
  • Vielfalt ist ein Standortvorteil. Hamburg ist eine moderne und aufgeschlossene Stadt. Die CDU wird darauf hinwirken und dafür werben, dass sich mehr Unternehmen der Charta der Vielfalt verpflichten.

Marcus Weinberg: Unser Unterstützer


Dank gilt an dieser Stelle auch Marcus Weinberg, unserem Spitzenkandidaten und langjährigen Unterstützer der LSU. Als Mitglied der Parlamentsgruppe der sogenannten "Wilden 13" engagiert er sich seit Jahren für die Rechte von LSBTI. So tat er es auch beim Programmparteitag der CDU Hamburg, indem er sich für unsere Punkte starkmachte.

Am 23. Februar 2020 - CDU wählen!

Inhaltsverzeichnis
Nach oben